%user_javascript%

Man(n) ißt Suppe

Kürzlich habe ich in der Innenstadt (Calwer Str. um genau zu sein) so einen Suppenladen entdeckt. Entweder ist er mir vorher noch nicht aufgefallen oder er ist recht neu. Vor dem Eingang haben sie ein lustiges Schild aufgestellt.

suppe

Irgendwie fühle ich mich diskriminiert. Abgesehen von diesem lächerlichen Feministen-Schild sieht der Laden ziemlich interessant aus. Ich werde ihn demnächst einmal ausprobieren/bekosten und dann an dieser Stelle berichten.
 
Meine Antwort auf das Schild ist eine wunderbare Miso-Suppe. Da mir das Rezept im Kochbuch zu aufwendig war, haben ich es etwas vereinfacht. Das Resultat war sehr lecker!
 
In einen Topf mit ca. 800ml Wasser eine Packung Dashi (Fisch-Pulver) und etwa drei Esslöffel Miso-Paste (Sojabohnenpaste) dazugeben. Die Suppe so lange Umrühren, bis sich die Miso-Paste aufgelöst hat. Ebenfalls ein paar Lagen Algen (Wakame) hineingeben und etwas umrühren. Die Suppe Salzen und Pfeffern. Nun den Tofu würfeln und zur Suppe geben. Zum Schluß noch Frühlingszwiebeln klein schneiden und in den Topf schmeißen. Wer möchte kann die Suppe mit 200g Japanischen Weizennudeln abruden.

miso

Guten Appetit!