%user_javascript%

Brathähnchen reloaded

Vor kurzem hatte ich Besuch von meinem guten Freund Oliver. Wir sehen uns nicht so oft und daher ist es für uns beide immer wie ein kleines Fest, wenn wir es schaffen, uns zu treffen. Seit einiger Zeit ist es für uns eine Art Tradition, unsere Treffen mit einer Hähnchen-Brat-Aktion zu verbinden. So ist für mich das gemeine Brathähnchen unmittelbar mit Oliver verbunden. ;-)
Neulich war also wieder Oliver-Brathähnchen-Zeit und ich muß sagen, dass es nächstes mal wirklich schwer wird, den Geschmack zu toppen, denn mittlerweile haben wir die Rezeptur aufs Geschmacks-Höchstmaß optimiert. So etwas göttliches will ich der Welt nicht weiter vorenthalten.
 
Die Grundidee basiert auf einem Rezept von Jamie Oliver. Dazu nehme man ein ganzes Brathähnchen, bereite eine Paste und schmiere das Vieh damit ein. Dazu gibt's Back-Gemüse und Back-Kartoffeln.
 
Los geht's: 
Zunächst den Backofen vorheizen.
Dann die Marinade zubereiten. Hier kann eigentlich alles rein, was einem gerade so einfällt. Wir nehmen: Tymian, Rosmarin (ganz wichtig!), Basilikum, Majoran, Schale einer unbehandelten Zitrone, etwas Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer.

marinade

Anschließend dem Huhn die Marinade unter die Haut reiben.

huhn_stuffing

Zusehen, dass die ganze Marinade unter der Haut des Hähnchens landet. Den letzten Rest der Marinade auf die Außenhaut des Hühnchens schmieren, damit es schön knusprig wird. Eine Zitrone vierteln, über der Öffnung des Hähnchens ausdrücken und die Scheiben in den Bauch schieben. Übrig gebliebene Kräuter sowie Lorbeerblätter ebenso in der Öffnung verstauen.

huhn_stuffed
 
Beine und  Po zusammenbinden, die Schenkel mit dem Messer anritzen (dann werden sie knuspriger) und auf ein Blech legen. Backofengemüse (wir verwenden meist Paprika) und Kartoffeln dazugeben. Hinein in den Ofen und für eine Stunde bei 225 Grad braten. Fertig!

huhn_done

Als Beilage gab es dieses Mal einen Feldsalat mit Kirsch-Tomaten.

salat
 
Wie man sieht war das Essen mal wieder so gut, dass Oli nicht mehr von meinem Sofa kam

Oli
 
und ich auch ganz schön vollgestopft im Sessel hing. Ich freue mich schon auf das nächste Brathähnchen! :-)

patrick